Lemsdorf - Stadtteil von Magdeburg

 
 
Als „Liemundestorp“ erfolgte am 21. September 937 die erstmalige urkundliche Erwähnung im Zusammenhang mit der Zuweisung des Ortes an das Magdeburger Moritzkloster durch Otto I. Die Ortsbezeichnung ist offensichtlich von dem altsächsischen Personennamen Liamund abgeleitet, und die Endung -torp lässt auf eine germanische Ortsgründung schließen, die bis in das 600 Jahrhundert zurückreichen könnte. Nach der 968 erfolgten Gründung des Magdeburger Erzstiftes und von Kloster Berge waren an beide Abgaben zu entrichten.
Heute engagieren sich in Lemsdorf eine Arbeitsgruppe Gemeinwesen (GWA), der Heimatverein Lemsdorf und die Einwohnerinitiative Lemsdorf.Lemsdorf_bei_Magdeburg_files/2017-1201-GA

Lemsdorfer Dorfgeschichte(n)

TERMINE



19. oder 20. November:

Eröffnung „Lemsdorfer Lichterwelt“

Ortsmitte

AKTUELL

Kontakte

Heimatverein Lemsdorf e.V.

Vorsitzende Astrid Pierau

Tel. 0160 97094485

E-Mail: astridpierau52@gmail.com


GWA Lemsdorf

Sprecherrat Mario Hellweg, Detlef Beymann, Hans Forner

Tel. 0175 1518806

E-Mail: gwa.lemsdorf@googlemail.com


Bürgerinitiative Lemsdorf

Werner Heller

Tel. 0391 6200722


Kita Kleiner Rabe Lemsdorf

Ina Henkel

Bodestraße 3

Tel. 0391 6201876

E-Mail: kita.kleiner-rabe@awo-kv-magdeburg.de

Liebe Lemsdorferinnen und Lemsdorfer,

mit überwältigender Mehrheit von 84 Prozent haben sich die Lemsdorfer für das Motiv Lümmel-Bank, Ortswappen und tanzende Wurst entschieden. Bemerkenswert auch, das bereits über 3.300 Euro für die rund 11.000 Euro teure Lichtinstallation gespendet worden sind.

Damit auch das noch fehlende Geld zusammenkommt, haben die Initiatoren Astrid Pierau und Jens-Uwe Jahns nun mit Unterstützung der Sparkasse MagdeBurg ein Crowdfunding gestartet. Über die Plattform 99Funken kann sich ab sofort jeder Interessierte mit einem eigenen finanziellen Beitrag an der Finanzierung beteiligen  die Sparkasse verdoppelt alle eingehenden Beträge. Das Croewdfunding endet am 31.8.2021

Bitte unterstützen Sie das Projekt und klicken auf diesen Link:


https://www.99funken.de/lemsdorfer-lichterwelt

Lemsdorfer Dorf-Ansichten

Crowdfunding für die Lemsdorfer Lichterwelt